Aus e-Potek wird Resolve: Warum wir unseren Namen geändert haben

Aus e-Potek wird Resolve

Nach vierjährigem Bestehen haben wir beschlossen, einen neuen Namen anzunehmen, der unsere Ambitionen widerspiegelt.

Seit unseren Anfängen betreuen wir unsere Kunden und Partner bei der Verwirklichung ihrer Immobilienprojekte. Wir machen den Prozess der Beantragung eines Hypothekendarlehens einfacher, schneller und transparenter und ermöglichen Ihnen, die besten Lösungen auf dem Markt zu finden, indem wir unsere Online-Plattform mit dem Know-how unserer Spezialisten kombinieren. 

Unser Ansatz hat sich schnell bewährt. Das Unternehmen hat sich auf dem Markt etabliert, und der Name e-Potek wird langsam bekannt. Wir sind aber der Meinung, dass wir noch mehr tun können.

 

Warum die Namensänderung?

Drei Hauptgründe haben uns dazu bewogen, e-Potek zu Resolve zu machen:

💡 Unsere Betreuung ist umfassend, denn die beste Hypothek ist mehr als nur der beste Zinssatz

Unsere Kunden suchen nicht per se nach einem Hypothekendarlehen, sie wollen ein Immobilienprojekt verwirklichen, oft das Projekt ihres Lebens. Wir können uns daher nicht damit begnügen, den besten Hypothekenzins zu ermitteln. Wir begleiten sie vom Anfang bis zum Ende dieses Projekts und berücksichtigen dabei alle Aspekte, auf die die Entscheidung, eine Immobilie zu kaufen oder zu refinanzieren, sich auswirkt, darunter auch Altersvorsorge- und Steuerfragen. Wir beschränken unsere Beratung nicht auf den Augenblick. Wir analysieren alle zeitlichen Auswirkungen eines Immobilienkaufs, um unseren Kunden zu helfen, ihre Steuern langfristig zu optimieren und ihre Zukunft zu sichern. 

Wir bieten diese umfassende und persönliche Betreuung seit unserer Gründung an, aber der Name e-Potek spiegelte dies nicht ausreichend wider und vermittelte eine verkürzte Sicht auf die Palette unserer Dienstleistungen.

🕵🏼 Unsere Betreuung ist vielfältig: Privatkunden, Immobilienprofis, Premium-Kunden 

Wir betreuen Privatkunden, aber auch Immobilienprofis. Mit letzteren stehen wir nicht in Konkurrenz, im Gegenteil, wir arbeiten Hand in Hand und bieten ihnen maßgeschneiderte Lösungen an, um ihre Arbeit zu optimieren: sichere Transaktionen, schnellere Prozesse, Transparenz in jeder Phase und vieles mehr. Dasselbe gilt für Projektträger. Wir begleiten sie bei der Finanzierung ihrer Bauvorhaben und erleichtern die Vermarktungsphase.

Wir haben auch eine Premium-Abteilung für die persönliche Betreuung einer vermögenden Klientel, deren Bedürfnisse in der Regel atypisch sind. Unsere Dienstleistungen sind vielfältig und können den Erwerb von persönlichen Vermögensgütern (Haupt- oder Zweitwohnsitze, Yachten, Jets, Kunstwerke) oder Immobilieninvestitionen (Entwicklung, Promotion, Renditeimmobilien) abdecken.

Wir haben diese unterschiedlichen Kundengruppen schon immer begleitet, aber der Name e-Potek konnte den Eindruck erwecken, unsere Dienstleistungen seien nur für Privatkunden bestimmt. Wir möchten, dass Immobilienprofis und Premiumkunden wissen, dass wir Lösungen haben, die ihren speziellen Bedürfnissen entsprechen.

🇨🇭 Wir sind landesweit präsent und eröffnen neue Filialen in der gesamten Schweiz.

Wir sind mittlerweile in mehreren Regionen der Westschweiz und in der Deutschschweiz vertreten und planen, noch weitere Filialen zu eröffnen. Denn für uns ist es wichtig, die steigende Nachfrage aus bestimmten Regionen befriedigen zu können.   

Der Name e-Potek stieß an die Sprachbarriere. Resolve ist ein flüssigerer Name, der in allen Sprachen verständlich ist. 

 

Unser neuer Name Resolve ist also ganzheitlicher und passt besser zu dem, was wir sind und was wir werden wollen. Er löst verschiedene Probleme und repräsentiert uns besser.

Das Resolve-Team

Wie lautet unser Ansatz?

Der Kauf einer Wohnung oder eines Hauses ist ein wunderbares Projekt, aber für viele Menschen gleicht es einer sehr komplizierten Gleichung, die viele Fragen aufwirft. Die hohe finanzielle Investition, gekoppelt mit einem langen und komplizierten Verfahren, ganz zu schweigen vom Finanzjargon und den vielen Aspekten, die parallel geregelt werden müssen (Darlehen, Versicherungen, Steuern etc.), kann für zukünftige Käufer zu einer großen Stressquelle werden. Wir stehen ihnen bei der umfassenden Lösung („resolve“ auf Englisch) dieser Gleichung zur Seite und beantworten alle ihre Fragen, damit sie die besten Entscheidungen in Bezug auf alle Aspekte der Finanzierung treffen können – und zwar in aller Ruhe! 

Unsere Ratschläge ermöglichen Ihnen, das Thema Finanzierung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten: weg von der Betrachtung des Hypothekendarlehens als notwendiges Übel, hin zu Gesichtspunkten der finanziellen Chance und Sicherheit für die Zukunft.

Diese Sorgenfreiheit bieten wir auch unseren Partnern, die von den zahlreichen Vorteilen unserer Online-Plattform profitieren können. 

Immobilienmakler optimieren ihre Ergebnisse, wenn sie mit uns zusammenarbeiten:

🔎 Mehr Transparenz

Verfolgung des Fortschritts der Kundenprojekte online oder mit einem Berater in Echtzeit.

⭐️ Höhere Qualität

Das Fachwissen unserer Berater wird in den Dienst der Kunden gestellt.

🤝 Mehr Zuverlässigkeit

Wir filtern potenzielle Käufer heraus, indem wir ihre Kreditwürdigkeit bestätigen.

💪 Mehr Effizienz

Alle Informationen werden in unserem Interface konsolidiert.

Was unser spezielles Interface für Bauträger betrifft, so ermöglicht es die Zentralisierung wichtiger Dokumente, das Zugriffsmanagement durch den Immobilienmakler und die Anzeige von Details in Echtzeit; dies betrifft:

🏠 die reservierten Grundstücke

💰 den Stand der Finanzierung der Käufer 

🔬 wichtige Etappen des Projekts für die präzise Planung der einzelnen Auszahlungen

Wir kümmern uns auch um die Korrespondenz mit dem Notar, der Bank und den Pensionskassen. Wie ein Dirigent synchronisieren wir alle Akteure eines Bauträgerprojekts für die reibungslose Durchführung des gesamten Projekts. So entlasten wir unsere Partner von einer Stressquelle und sorgen gleichzeitig dafür, dass die Käufer das Verfahren reibungslos durchlaufen können.

 

Die Namensänderung war somit eine Gelegenheit, unsere Positionierung, unseren Kommunikationsstil und unsere Identität besser zum Ausdruck zu bringen. 

Die Resolve-Schnittstelle

Was ist unsere Mission?

Nachdem wir uns vier Jahre lang auf das „Wie“ konzentriert haben, wollen wir nun durch Resolve das „Warum“ klären.

Wir möchten in der Schweiz zum führenden Partner für optimierte Finanzentscheidungen rund um die Hypothekenfinanzierung werden.
– Romain Dequesne, CEO

Unser Ziel lässt sich in drei Punkten zusammenfassen:

  • Finanzberatung in ein einzigartiges, ganzheitliches Erlebnis zu verwandeln, indem wir die Möglichkeiten der Technologie optimal mit denen des Menschen verbinden. 
  • Technologie, hochwertige Daten und Wissenschaft zu nutzen, um für unsere Kunden und ihre Projekte die besten Finanzierungspartner zu finden.
  • Mit einzigartigen und optimierten Darlehenslösungen innovativ zu sein.

 

Diese Namensänderung markiert den Beginn einer neuen Phase: Wir bekräftigen das, was unsere DNA von Anfang an ausgemacht hat, um den Wechsel der Dimensionen besser deutlich zu machen. Das Start-up e-Potek weicht dem Scale-up Resolve.

Logo Resolve

 Wie wird darüber gedacht?

Eine Namensänderung ist immer eine gefährliche Übung. Jeder hat eine Meinung, und am Ende kann dies kein demokratischer Prozess sein. Resolve macht unser langfristiges Ziel, bessere finanzielle Entscheidungen für unsere Kunden und Partner zu treffen, sehr deutlich.
– Romain Dequesne, CEO
Für mich ist die Namensänderung ein Schritt, der mit vielen Emotionen verbunden ist. Ich war sehr stolz auf den Namen e-Potek, allerdings hatte ich ein wichtiges Detail übersehen: die Sprachbarriere, da wir im ganzen Land wachsen. Außerdem haben wir beschlossen, die Beratung und die Suche nach Lösungen in den Mittelpunkt zu stellen und nicht nur die Zinsen. Resolve ist die Lösung! Ich liebe diesen neuen Namen, der perfekt zu unserer Identität passt!
– Yannis Eggert, Premium Manager und Mitgründer
Es macht mich natürlich wehmütig, unsere alte Identität preiszugeben, aber ich liebe auch die neue, die uns Zugang zu neuen Möglichkeiten verschaffen wird und unseren modernen und innovativen Stil perfekt repräsentiert.
– Florian Bienefelt, CTO und Mitgründer
Wer kann das Wort Hypothek (oder Hüppoteek) auf Anhieb richtig schreiben? Aus der Mode gekommen, entsprach ‚e-Potek‘ nicht mehr den Ambitionen unseres Kunden. Dieser Name hatte einfach nicht mehr die Aura, die Tätigkeitsbereiche zu umreißen, die das Unternehmen abdeckt, nämlich sich entschieden auf die Entwicklung maßgeschneiderter, innovativer und digitaler Finanzlösungen zu konzentrieren. Resolve klingt umfassender und geht über seine wörtliche Bedeutung hinaus. Ab heute wird es als die offensichtliche Lösung für alle Probleme im Bereich der Immobilienfinanzierung wahrgenommen werden.
– Aurélien Puthod, Gründer von Butfirst, der Agentur, die das Rebranding durchführt
Die Namensänderung kommt zum richtigen Zeitpunkt. In Anbetracht des Wachstums des Unternehmens ist dies eine wohlüberlegte Maßnahme, die zu einer Expansionsphase gehört. Ich glaube, dass der Name Resolve eine gewisse Reflexion auslöst. Mir gefällt, dass es nicht mit der Branche konnotiert ist, sondern eher mit dem angebotenen Service in Verbindung gebracht wird. Nun ist man das Wagnis eingegangen, und es wird seine Wirkung entfalten. Das zeigt, dass die Lösungen des Unternehmens sich nicht nur auf die Finanzierung und die digitale Seite beschränken.
– Partner

Starten Sie Ihr Projekt mit Resolve

Resolve begleitet Sie von Anfang bis Ende durch ihr ganzes Immobilienprojekt.

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, vergleichen Sie Darlehensgeber, holen Sie sich die besten Kreditkonditionen, mit wenigen Klicks.

Erwerb

Dieser Inhalt wird ausschließlich zu Informations- und Diskussionszwecken zur Verfügung gestellt. Er stellt keine Empfehlung, Einladung oder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags oder zum Kauf oder Verkauf einer Immobilie dar. Alle Informationen, einschließlich Fakten, Meinungen oder Zitate, können komprimiert oder zusammengefasst sein und werden zum Zeitpunkt der Erstellung geäußert. Die Informationen berücksichtigen nicht die finanzielle und steuerliche Situation und/oder die Bedürfnisse eines bestimmten Empfängers. Bei unterschiedlicher Auslegung der französischen, deutschen, englischen und/oder italienischen Fassung sind nur die französischen Texte maßgeblich.