Unsere Unternehmenskultur und unsere Werte

Unser Unternehmen befindet sich im Aufwind und legt umso mehr Wert auf die Bewahrung der Kultur und der Werte, die ihm zu diesem Erfolg verholfen haben.

Unsere Unternehmenskultur und unsere Werte

Im September 2021 zählte Resolve 15 Mitarbeiter und 2 Agenturen in Genf und Lausanne. Heute haben wir bereits 50 Mitarbeiter und 5 Agenturen aufgrund unserer Neueröffnungen in Sion, Zürich und Delémont. Und wir haben nicht vor, damit aufzuhören! Jeden Monat kommen neue Mitarbeiter hinzu, und bis Ende des Jahres werden weitere Agenturen eröffnet sein.

Inmitten dieser turbulenten Entwicklung verlieren wir ein wichtiges Anliegen aber zu keiner Zeit aus den Augen: nämlich die Kultur und die Werte des Unternehmens aufrechtzuerhalten.

Worin besteht die Resolve-Kultur, und warum ist sie uns so wichtig?

Worin besteht die Resolve-Kultur, und warum ist sie uns so wichtig?

 

Noch nie wurden Unternehmenskulturen auf eine so harte Probe gestellt wie in Zeiten von Covid. Resolve war davon nicht ausgenommen. Wir aber beschlossen, diese Chance zu nutzen, die Initiative zu ergreifen und uns neu zu erfinden, indem wir einen neuen Impuls, eine moderne Arbeitsweise, innovative Codes und eine moderne Art des Coachings kreierten. 

 

Wir haben unsere Grenzen erweitert, und das ist heute ein echtes Argument bei der Neueinstellung und Bindung unserer Mitarbeiter wie auch eine Demonstration unserer Seriosität gegenüber unseren Kunden. Diese immer ausgeprägtere Kultur ermöglicht es uns auch, unser fortdauerndes Wachstum mit höchsten Qualitätsansprüchen zu verbinden.

Schnallen Sie sich an und lernen Sie unsere Arbeitsweise kennen

Schnallen Sie sich an und lernen Sie unsere Arbeitsweise kennen

 

Wir haben versucht, etwas Frisches und Neues zu schaffen, um einen Schritt weiter zu gehen und Ausnahmetalente zu fördern. Wir möchten, dass sich die Menschen wohlfühlen und sind deshalb mit unseren Teams schrittweise vorgegangen. Anschließend wurde ein Freiwilliger zum Referenten für jeden der ausgewählten Werte berufen. Er achtet darauf, dass der Wert richtig verstanden und in die Praxis umgesetzt wird, und kann Maßnahmen empfehlen, um diesen Wert mit Leben zu füllen.

Konkret haben wir uns entschieden, sieben Werte in den Mittelpunkt zu stellen, die uns besonders am Herzen liegen:

Wir spielen, gewinnen und verlieren gemeinsam. Ein verschworenes Team ist stärker als ein einsamer Superstar.

„Für mich bedeutet es, das Prinzip der Hierarchie abzuschaffen, damit alle an einem Strang ziehen und jeder zum Nutzen des ganzen Teams Ziele erreicht.“ Patrick Didi, Berater für Finanzierung & Vorsorge

Wohlwollendes Feedback ist kein Luxus. Wir nehmen uns die Zeit, uns selbst gutes Feedback zu geben, und freuen uns, wenn wir es erhalten.

„Wir geben uns regelmäßig Feedback, denn wir wollen uns weiterentwickeln, verändern und sehen, dass wir in unserem Alltag in jeder Hinsicht Fortschritte machen. Die Hierarchie spielt keine Rolle, Feedback wird in beide Richtungen und sogar darüber hinaus erwartet. Feedback ist das Frühstück der Champions, wie ein berühmter Autor und Managementexperte einmal sagte!“ Florian Bienefelt, CTO und Mitbegründer

Intern darf niemand überrascht werden. Nach außen sind unsere Lippen versiegelt.

"Die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen, war für uns von Anfang an eine Selbstverständlichkeit. Wir haben diesen Wert jedoch noch erweitert. Heute hat bei Resolve jeder Mitarbeiter Zugang zu allen Informationen über das Unternehmen und seine Strategie, es gibt keine Tabus. Das ist nicht immer einfach zu handhaben, aber es trägt dazu bei, dass die Mitarbeiter sich zu Hause fühlen.“ Daniel Borges, Direktor Resolve Waadt

Wir probieren ständig neue Dinge aus und lernen, indem wir (ein paar) Fehler machen. Das ist wichtiger, als keine Initiative zu ergreifen, um nur ja keine Fehler zu machen.

„Man muss über seine tägliche To-Do-Liste hinausblicken können. Bei Resolve ermutigen (oder verpflichten!) wir einander zu neuen Ideen, Verbesserungsvorschlägen und zum Austausch von Wissen. Man muss in der Lage sein, seine Komfortzone ein wenig zu verlassen, um etwas zu bewirken!“ Sally Turner, Produktmanagerin

Wir schätzen harte Arbeit, aber Wirkung ist uns wichtiger.

„Einen Arbeitgeber zu haben, der Ergebnisse anerkennt und nicht die geleisteten Arbeitsstunden – das ist sehr selten und sehr wertvoll. Dass ich meine Zeit so einteilen kann, wie ich es möchte, ist ein Vertrauensbeweis, es spornt mich an, mich in das Unternehmen einzubringen und über mich hinauszuwachsen.“ Elise Juanola, Beraterin für Finanzierung & Vorsorge

Wir konzentrieren uns stets darauf, Probleme zu lösen, um effektiv voranzukommen.

„Das bedeutet, dass wir nicht um den heißen Brei herumreden, endlos nachdenken und zaudern, bevor wir etwas unternehmen. Wir nehmen die Dinge in die Hand und verwirklichen sie Schritt für Schritt" Corentin Huard, CPO

„Für ein Fintech mag dies ein überraschender Wert sein, aber wenn sich ein Mitarbeiter bei seiner Arbeit wohl und wertgeschätzt fühlt, wird er Spaß haben und nicht die Stunden bis zum Feierabend zählen. Bei Resolve kümmern wir uns um das Wohlbefinden der Mitarbeiter: durch Coachings, wohlwollendes und konstruktives Feedback und gute Arbeitsbedingungen, die den Mitarbeitern Lust machen, zur Arbeit zu kommen, ohne das Gefühl zu haben, ständig kontrolliert zu werden. Die Vorgesetzten haben ein offenes Ohr, und das Wohlbefinden der Mitarbeiter führt zu andauerndem Erfolg.“ Angèle Munsif, Beraterin für Versicherung & Vorsorge

Die Aufrechterhaltung unserer Unternehmenskultur und die Vermittlung unserer Werte an neue Kollegen sind die Faktoren, die es uns ermöglichen, weiter zu wachsen, ohne das zu verlieren, was unsere Einzigartigkeit und unseren Mehrwert ausmacht.

Für uns ist Kultur das, was einen starken Teamzusammenhalt mit Individuen, die sich gegenseitig helfen und ständig verbessern, von einer einfachen Gruppierung talentierter Mitarbeiter unterscheidet.

Romain Dequesne

CEO von Resolve

 Unsere Werte inspirieren Sie?

Dann kommen auch Sie zu Resolve und gestalten Sie unsere Kultur mit!