Was macht ein Immobilienfinanzierungsberater (wirklich)?
Finanzierungsmakler, Broker, Finanzberater... In der Welt der Finanzen, insbesondere im Bereich Immobilien, treten diese Begriffe regelmässig auf. Aber warum? Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat ein Immobilienfinanzierungsberater und wo liegen seine Vorteile?
Um den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen, müssen sehr häufig alle verfügbaren Finanzmittel eingesetzt werden. Die Folgen dieser Entscheidung sind immens, weshalb sie nicht übereilt getroffen und die Umsetzung des Vorhabens genau geplant werden sollte. Aber bei diesem gewaltigen Schritt stehen Sie nicht alleine da: Der Immobilienfinanzierungsberater wird Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
In welchen Situationen kann Ihnen ein Immobilienfinanzierungsberater helfen?
Der Aufgabenbereich des Finanzberaters ist viel umfassender als seine Bezeichnung vermuten lässt. Er kann von Anfang an, noch vor dem Hypothekardarlehen, am Projekt mitwirken und seine Beratung geht weit über den Kauf hinaus: Sie deckt alle steuerlichen Aspekte der Transaktion sowie ganz allgemein die Vorsorge und Finanzplanung ab. Er sichert den Fortbestand des Erwerbs und kann Sie bei Veränderungen wie einer neuen finanziellen Lage, einer Scheidung, dem Erreichen des Rentenalters oder einfach bei der Refinanzierung Ihres Hypothekardarlehens weiterhin unterstützen.
Die richtige Immobilie finden
Wer beschliesst Eigentümer zu werden, muss zunächst die richtige Immobilie finden. Angesichts der vielen Möglichkeiten ist der Finanzberater von Anfang an Ihr idealer Partner, um das Budget zu berechnen, das Ihrer Situation entspricht. Er wird Ihnen die verschiedenen Optionen aufzeigen, die Ihnen zur Verfügung stehen, und Ihre Suche in die richtige Richtung lenken.
Auf dieser Grundlage kann er Ihnen eine Finanzierungsbescheinigung ausstellen. Dieses Dokument belegt, dass Sie in der Lage sind, die von Ihnen gewünschte Immobilie zu finanzieren. Damit verschaffen Sie sich einen Vorteil gegenüber anderen potenziellen Käufern und sollten Sie sich bei der Besichtigung in die Immobilie verlieben, können Sie sich blitzschnell in Stellung bringen.
Wenn wir über das Budget sprechen, ist anzumerken, dass sich die Banken nach den von der FINMA erlassenen Vorschriften richten müssen. Darüber hinaus gibt es die Erfordernisse der einzelnen Person: Nur weil die Berechnungen zeigen, dass Sie eine hohe monatliche Rate stemmen können, heisst das noch lange nicht, dass Sie das auch wollen. Der Finanzberater kennt die Finanzierungsregeln und Bedingungen der verschiedenen Institute sehr gut und wird sie mit den Interessen seiner Kunden, die er in erster Linie vertrauensvollen Gesprächen entnimmt, in Einklang bringen.
Darüber hinaus kann Ihnen der Finanzberater auch helfen, eine Lösung dafür zu finden, wie Sie gegebenenfalls Ihr Eigenkapital mit alternativen Lösungen ergänzen können, um eine Immobilie auch mit weniger Eigenmitteln zu erwerben, oder indem Sie für einen späteren Kauf auf die 3. Säule setzen.
Bewertung der Immobilie
Ihr Berater ist auch für die Kommunikation mit mehreren Instituten zuständig, um den Preis der von Ihnen gewünschten Immobilie zu bewerten. Die Banken wenden ihre eigenen Immobilienbewertungssysteme an. Diese Systeme können mitunter zu Unterschieden zwischen dem Marktpreis und dem Betrag führen, den die Bank sich entsprechend ihrer eigenen Risikobereitschaft bereit erklären wird zu finanzieren.
Allerdings ist diese Bewertung nur als Richtwert zu verstehen, denn schlussendlich, wenn Sie den Marktpreis akzeptieren möchten, müssen Sie über zusätzliche Mittel verfügen, um diese Differenz zu decken, aber das ist Ihnen natürlich nicht untersagt.
Finanzierung der Immobilie
Sobald die richtige Immobilie gefunden ist, stellen sich Ihnen mehrere Fragen, wie z. B.:
- Welchen Zinssatz soll ich für mein zukünftiges Hypothekardarlehen wählen?
- Welche Eigenmittel soll ich einbringen?
- Wie lange dauert die Amortisation und für welche Art von Amortisation (Tilgung) soll ich mich entscheiden?
- Welche steuerlichen Auswirkungen wird es geben?
- Was passiert bei einem Wiederverkauf?
- Was tun, wenn sich die Lebenssituation ändert?
- Wie funktioniert die Nachfolge?
- (...)
Um diese und alle anderen Fragen, die möglicherweise noch auftreten sollten, zu beantworten, wird der Immobilienfinanzierungsberater die Situation in ihrer Gesamtheit erfassen und nicht einfach nur die Zinssätze vergleichen.
Zwar kann es einen Kostenunterschied zwischen den Zinssätzen der Bank A oder B geben, wenn aber beispielsweise ein Wiederverkauf vor Ablauf des Zinssatzes erforderlich ist, kann sich der Unterschied in den Bedingungen als kostspieliger herausstellen als der Zinsunterschied. Der Berater wird alle Parameter prüfen, um möglichst viele Eventualitäten auszuräumen. Es ist seine Aufgabe, alle Faktoren zu berücksichtigen, sie Ihnen mitzuteilen und Ihnen zu helfen, die beste Wahl für sich selbst zu treffen. Dies gilt auch für die Aspekte im Zusammenhang mit der Amortisation.
Absicherung nach dem Kauf der Immobilie
Der Kauf einer Immobilie ist eine langfristige Verpflichtung und daher müssen auch die langfristigen Folgen dieses Vorhabens berücksichtigt werden.
Werden Sie in der Lage sein, Ihr Hypothekardarlehen auch noch während der Rente zurückzuzahlen? Planen Sie einen Berufswechsel? Was würde passieren, wenn Ihr Ehepartner stirbt? Fragen wie diese können bei Aufnahme des Darlehens vielleicht verfrüht und etwas abstrakt erscheinen, aber sie sind von grundlegender Bedeutung. Der Immobilienfinanzierungsberater muss Sie auf diese Punkte aufmerksam machen und Ihnen die verschiedenen Lösungen (Vorsorge, Lebensversicherung, BVG-Einkäufe usw.) erläutern, damit Sie Entscheidungen treffen können, die Ihren Kauf auch in Zukunft absichern.
Wo liegen die Vorteile eines Immobilienfinanzierungsberaters?
Die Inanspruchnahme eines Immobilienfinanzierungsberaters hat viele Vorteile und betrifft gleich mehrere Bereiche:
Zeit- und Kosteneinsparungen
Er findet und bietet Ihnen die beste Finanzierungslösung für Ihr Vorhaben an.
Aushandeln von besseren Konditionen aufgrund des Volumens
Er nimmt für Sie an den Versteigerungen bei den Kreditgebern des Marktes teil und aufgrund seines Gewichts bei ihnen kann er günstige Bedingungen aushandeln.
Zentraler Ansprechpartner
Er ist für Sie ein zentraler Ansprechpartner, dem Sie all Ihre Fragen stellen können und der Sie während Ihres Vorhabens begleiten wird.
Expertise und umfassende Beratung
Er kann Sie auch zu den steuerlichen Aspekten Ihres Vorhabens und zu Ihrer Vorsorge beraten.
Das Wichtigste ist jedoch, dass sich der Finanzberater an Ihre Bedürfnisse und an Ihr Profil anpassen wird. Sie verstehen nichts davon und wollen ihn die Dinge regeln lassen? Er kann Sie zu den verschiedenen Terminen begleiten und erforderlichenfalls an Ihrer Seite bleiben. Sie möchten lieber die Kontrolle behalten und müssen alles verstehen? Er wird all Ihre Fragen beantworten, damit Sie die für sich richtigen Entscheidungen treffen können.
Wie entscheiden Sie sich für einen Immobilienfinanzierungsberater?
Der wesentliche Kern des Berufs des Finanzberaters besteht darin, die Kunden zu leiten und sie zu veranlassen, ihre Entscheidungen im Wissen um alle Parameter zum Zeitpunkt T (zum Zeitpunkt der Verwirklichung ihres Vorhabens) zu treffen. Auf diesem Wege soll ihnen die bestmögliche Lösung sowie Sicherheit für ihre Zukunft und die Zukunft ihrer Familie gewährleistet werden.
Um ihre Kunden bestmöglich beraten zu können, ist es von grundlegender Bedeutung, dass die Finanzberater vollkommen unabhängig und unparteiisch sind. Die Kriterien für die Auswahl eines Kreditgebers müssen ausschliesslich auf dem Profil des Kunden basieren.
Obwohl digitale Tools und Vergleichssysteme immer leistungsfähiger werden, muss ein Vorhaben dieser Grössenordnung vor allem den menschlichen Aspekt berücksichtigen. Ein Immobilienkauf zieht eine Vielzahl von Entscheidungen mit schwerwiegenden Folgen nach sich. Die Angst, einen Fehler gemacht zu haben, kann zu hohem Stress führen. Aufmerksames Zuhören und unmissverständliche Erklärungen sorgen für Sicherheit und bringen das Vorhaben voran. Daher ist das Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Immobilienfinanzierungsberater von entscheidender Bedeutung.
Bei Resolve wissen wir, dass jedes Vorhaben und vor allem jeder Kunde anders ist und anders empfindet. Aus diesem Grund passen wir uns Ihren Bedürfnissen an, damit Sie die Erfahrung Ihres Immobilienkaufs so gelassen wie möglich erleben können.
Neugierig, wie wir Ihnen helfen können? Lernen Sie uns ganz unverbindlich kennen.