In der Schweiz kaufen oder mieten? 9 Argumente unter der Lupe

In der Schweiz kaufen oder mieten?

In der Schweiz gibt es mehr Mieter als Wohneigentümer, auch wenn der Anteil der letzteren in den letzten 20 Jahren von 30 % auf 40 % gestiegen ist. Warum? Ist es günstiger, eine Wohnung zu kaufen, als sie zu mieten? 9 wichtige Kriterien.

🗓 ️ Wie hoch sind die monatlichen Kosten?

Im derzeitigen Niedrigzinsumfeld sind die Belastungen durch die Rückzahlung eines Hypothekendarlehens in der Regel geringer als die Miete.

Ich hatte nie daran gedacht, Wohneigentum zu erwerben, bis mein Berater mir eine Simulation erstellte und mir klar wurde, dass ich im Vergleich zu meiner Miete fast 1.000 Franken pro Monat einsparen konnte.
– Leonor, Kundin

Möchten Sie wissen, wie viel Sie durch den Erwerb von Wohneigentum sparen könnten? 

Rechnen Sie es aus

💰 Wie viel Kapital brauche ich?

Um Wohneigentum zu erwerben, benötigt man ein Mindestmaß an Eigenmitteln, in der Regel 20 % des Kaufpreises der Immobilie, dazu kommen noch die Erwerbskosten, die zwischen 3 % und 5 % des Kaufpreises betragen können. Auch wenn es möglich ist, alternative Lösungen zu finden, um weniger Eigenmittel zu mobilisieren, ist dies dennoch eine große Summe, die Ihnen dann nicht mehr zur Verfügung steht. 

Später können auch Sanierungsarbeiten auf Sie zukommen, die ebenfalls ein gewisses Budget erfordern. Es ist jedoch möglich, die Kosten für solche Arbeiten zum Zeitpunkt des Kaufs in den Finanzierungsantrag aufzunehmen. 

Wenn Sie Mieter bleiben, steht Ihnen dieses Kapital für andere Projekte zur Verfügung.

👨‍🦳 Wie wird sich das auf meinen Ruhestand auswirken?

Immobilien stellen eine sichere Form der Geldanlage dar, die immer beliebter wird. Außerdem brauchen Sie sich keine Sorgen darüber zu machen, dass Sie im Vergleich zu Ihrer Rente eine zu hohe Miete zahlen müssen.

Andererseits sollten Sie aufpassen, denn um Ihre Hypothek zu behalten, müssen Sie immer noch die Regel einhalten, dass der Verschuldungsgrad zum Zeitpunkt der Pensionierung 33 % nicht überschreiten darf.. Daher ist es notwendig, diese Situation bereits bei der Festlegung Ihrer Finanzierungsstrategie oder bei einer Verlängerung vorwegzunehmen.

🤸️ Wie flexibel bin ich?

Als Mieter behalten Sie Ihre Freiheit. Alles kann geändert werden: 

  • Wohnung
  • Arbeit
  • Familiäre Situation
  • Wohnort und Land

Als Eigentümer sind Sie weniger flexibel, und solche Änderungen sind zwar weiterhin möglich, aber sie sind komplizierter oder erfordern mehr Vorbereitung und/oder Zeit.

🪜 Kann ich meine Wohnung individuell gestalten?

Als Eigentümer können Sie Ihr Haus gestalten, wie Sie wollen, als Mieter nicht. Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass Instandhaltungskosten und Renovierungsarbeiten von der Steuer abgesetzt werden können. 

Wenn Sie eine Immobilie mieten, haben Sie nur sehr wenig Spielraum, und selbst ein einfacher Anstrich muss genehmigt werden, oder Sie müssen beim Auszug alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen.

💸 Wie wirkt sich das auf meine Steuern aus?

Der Erwerb von Wohneigentum wirkt sich in mehrfacher Hinsicht auf Ihre Steuern aus, unter anderem auf:

  • die Grunderwerbsteuer
  • die Inanspruchnahme der zweiten und/oder dritten Säule
  • den Mietwert
  • das Vermögen
  • die Grundsteuer

Viele Menschen glauben, es sei günstiger, Eigentümer zu sein, da man als solcher die Möglichkeit habe, die Belastung durch die Hypothekenzinsen sowie die Instandhaltungskosten vom steuerpflichtigen Einkommen abzuziehen. Dieser Vorteil wird jedoch durch die Besteuerung auf der Grundlage des Eigenmietwerts ausgeglichen. Dieser Wert stellt das Einkommen dar, das durch die Vermietung Ihrer Immobilie erzielt werden könnte, und erhöht Ihr zu versteuerndes Einkommen.

Letztendlich ist der Steuerunterschied zwischen Mietern und Eigentümern in Wirklichkeit eher gering und hängt von vielen Faktoren ab. Sehen Sie sich ein Rechenbeispiel an

⚠️ Welche Risiken bestehen?

Für Sie als Mieter besteht das Hauptrisiko darin, dass der Mietvertrag gekündigt wird. Sie haben jedoch das Recht, den Mietvertrag so zu verlängern, dass Sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums eine gleichwertige Wohnung finden können. 

Wenn Sie Eigentümer sind, besteht das Risiko eher darin, dass eine wichtige Veränderung wie der Verlust des Arbeitsplatzes, der Tod eines Ehepartners oder eine Scheidung die Rückzahlung des Hypothekendarlehens erschweren und zu einer vorzeitigen Kündigung führen kann. 

Eine Hypothek vor Ablauf der vertraglich festgelegten Frist zu kündigen, kann eine vom Darlehensgeber erhobene Vertragsstrafe von mehreren tausend Franken nach sich ziehen. Es ist jedoch möglich, die Immobilie zu verkaufen und die Festhypothek auf einen neuen Eigentümer zu übertragen, sofern sich der neue Käufer und das Finanzierungsinstitut einig werden. 

🧩 Wie schwierig ist es?

Auch wenn es manchmal schwierig ist, eine Mietwohnung zu finden, sind die Formalitäten danach sehr einfach, während der Kauf viele Schritte und Unterlagen erfordert. Dieser manchmal lange und komplexe Weg kann entmutigend wirken, aber mit einer guten Betreuung wird der gesamte Prozess flüssiger, und der Kauf erfolgt mit mehr Gelassenheit.

Erfahren Sie mehr über die Betreuung durch uns

🤯 Wie steht es mit der mentalen Belastung?

Wenn Sie zur Miete wohnen und etwas nicht funktioniert, rufen Sie einfach die Hausverwaltung an, die sich dann darum kümmert und die Kosten trägt. 

Als Eigentümer sind Sie allein dafür verantwortlich, alle auftretenden Scherereien zu bewältigen (und dafür zu bezahlen).

Wie Sie sicher bemerkt haben, ist der Schritt zum Wohneigentum keine Entscheidung, die man leichtfertig treffen sollte. Dabei spielen viele Argumente eine Rolle, die je nach Ihrer persönlichen Situation und Ihren Lebensplänen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

Möchten Sie sich einen Überblick über Ihre Situation verschaffen und die verschiedenen Argumente objektiv durchgehen? Unsere Berater stehen Ihnen gerne zu einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch zur Verfügung. 

Termin vereinbaren

Eine Frage zu dem, was Sie gerade gelesen haben?


Starten Sie Ihr Projekt mit Resolve

Resolve begleitet Sie von Anfang bis Ende durch ihr ganzes Immobilienprojekt.

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, vergleichen Sie Darlehensgeber, holen Sie sich die besten Kreditkonditionen, mit wenigen Klicks.

Erwerb

Dieser Inhalt wird ausschließlich zu Informations- und Diskussionszwecken zur Verfügung gestellt. Er stellt keine Empfehlung, Einladung oder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags oder zum Kauf oder Verkauf einer Immobilie dar. Alle Informationen, einschließlich Fakten, Meinungen oder Zitate, können komprimiert oder zusammengefasst sein und werden zum Zeitpunkt der Erstellung geäußert. Die Informationen berücksichtigen nicht die finanzielle und steuerliche Situation und/oder die Bedürfnisse eines bestimmten Empfängers. Bei unterschiedlicher Auslegung der französischen, deutschen, englischen und/oder italienischen Fassung sind nur die französischen Texte maßgeblich.