Massgeschneiderte Finanzierung – Wie Resolve für jede Situation die passende Lösung findet
Immobilienprojekte in der Schweiz sind so individuell wie ihre Eigentümer. Dennoch beginnen viele mit einem Standardansatz über ihre Hausbank. Im Resolve Podcast spricht Nicolas Inauen, Agenturleiter Mittelland, darüber, wie eine wirklich individuelle Begleitung bei der Finanzierung aussieht.
Persönliche Begleitung über den gesamten Prozess
Resolve begleitet Kundinnen und Kunden von der ersten Idee bis zum Abschluss beim Notar – unabhängig davon, ob es sich um einen Ersterwerb oder um ein komplexes Portfolio handelt. Die Beratung wird immer an den individuellen Bedarf angepasst.
Je früher man mit dem Vorhaben zu Resolve kommt, desto gezielter lassen sich die nächsten Schritte planen und strukturieren.
Finanzierung ist mehr als Zinssätze vergleichen
Viele verlassen sich auf ihre Hausbank, ohne zu hinterfragen, ob das Angebot wirklich das Beste ist. Gerade durch langjährige Bindungen entstehen oft suboptimale Konditionen. Resolve arbeitet mit allen wichtigen Finanzinstituten in der Schweiz zusammen und bringt Kunden mit der passenden Bank zusammen – abgestimmt auf ihre Situation.
Ein aktueller Fall zeigt, wie entscheidend das sein kann: Ein Kunde wollte seine selbstgenutzte Wohnung vermieten. Die Bank drohte daraufhin mit Kündigung der Hypothek. Resolve konnte hier vermitteln und eine tragfähige Lösung mit der Bank erarbeiten – ein klassisches Beispiel, wie ein unabhängiger Partner helfen kann, kritische Situationen zu entschärfen.
Mehr Augenhöhe im Gespräch mit Banken
Finanzgespräche sind oft einseitig – Banken kennen ihre Regeln, Kunden meist nicht. Resolve sorgt hier für Ausgleich und Transparenz. Mit einem breiten Überblick über Marktpraktiken und Regularien werden Kundinnen und Kunden in ihrer Entscheidung gestärkt.
Ein persönlicher Blick hinter den Berater
Nicolas ist derzeit selbst Mieter und beobachtet den Markt auf der Suche nach dem passenden Objekt. Aktuell bevorzugt er Festhypotheken wegen des günstigen Zinsumfelds und investiert regelmässig in steueroptimierte Vorsorgeprodukte, ETFs sowie vereinzelt in Kryptowährungen. Eine Lebensversicherung ist für ihn momentan nicht nötig, da keine finanziellen Verpflichtungen gegenüber Dritten bestehen.
Jetzt reinhören – auf deiner Lieblingsplattform: