Grüne Hypotheken: Was sind Ihre Vorteile?
Sie suchen nach einer Möglichkeit, in Immobilien zu investieren und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun? Haben Sie bereits von grünen Hypotheken gehört? Diese grünen Immobilienkredite bieten eine einzigartige Möglichkeit, Ihre finanziellen Ziele mit Ihren ökologischen Werten in Einklang zu bringen, indem sie Hausbesitzer zum nachhaltigen Bauen anregen.
In der heutigen Zeit wird der Schutz unseres Planeten zu einem immer wichtigeren Anliegen – seitdem staatliche Anreize für die Modernisierung von Gebäuden geschaffen wurden, finden sich umweltfreundliche Finanzierungsangebote immer häufiger in den Broschüren von Banken, Versicherungsgesellschaften und einigen Pensionskassen. Fakt ist: In der Schweiz machen CO2-Emissionen aus dem Immobilienbereich rund 25% der Gesamtemissionen aus und liegen damit an zweiter Stelle nach den Emissionen aus dem Verkehrsbereich (über 30%). Energieinitiativen sind daher ein wichtiges Mittel, um CO2-Emissionen auf nationaler Ebene schrittweise zu senken.
Was sind die Merkmale einer grünen Hypothek?
Eine Öko-Hypothek eignet sich für Kunden, die Immobilien mit dem Zertifikat «energieeffizient» erwerben oder bestehende Immobilien renovieren, mit der Auflage, bei den durchzuführenden Arbeiten (innerhalb von zwei Jahren nach Auszahlung der Finanzierung) eine Reihe von ökologischen Kriterien einzuhalten. Im Gegenzug bieten die Hypotheken zahlreiche Vorteile, vor allem finanzieller Art: niedrigere Zinssätze, langfristige Einsparungen, potenzielle staatliche Zuschüsse (diese können von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein), ein theoretisch höherer Wiederverkaufswert, aber auch ein gesteigertes Umweltbewusstsein.
Wie funktionieren grüne Hypotheken?
Eine grüne Hypothek funktioniert ähnlich wie eine herkömmliche Hypothek, das Hauptkriterium ist jedoch die Energiebilanz der Gebäude – sie müssen ein bestimmtes Mass an Effizienz nachweisen, das durch eine Reihe von Standards geregelt ist. Chronologisch gesehen sind die wichtigsten Schritte für den Kreditnehmer wie folgt:
1) Neubewertung des Budgets, um abzuschätzen, ob die Einbeziehung
von mit Energiearbeiten verbundenen Geldern möglich ist,
2) Bewertung des Bau- oder Renovierungsprojekts, um sicherzustellen,
dass es die Nachhaltigkeitskriterien des GEAK (Kantonaler Energieausweis für Gebäude) erfüllt, und die Einholung der entsprechenden Kostenvoranschläge. Einige Generalunternehmen bieten beides gleichzeitig an,
3) Auswahl des Anbieters mit der besten grünen Hypothek,
4) Verwendung der Mittel zur Durchführung des Projekts unter Einhaltung der vereinbarten Umweltstandards,
5) Übermittlung von Daten der durchgeführten Arbeiten sowie der Rechnungen der Handwerker zur Bezahlung durch das Finanzinstitut.
Was sind die Vorteile für Kreditnehmer?
Attraktive Zinssenkung: Einer der unmittelbaren Vorteile von grünen Hypotheken sind die günstigen Zinssätze, die sie Kreditnehmern bieten. Genau diese Eigenschaft ist eines der entscheidenden Elemente für die wachsende Attraktivität dieser Art von Immobilienkrediten. Um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen: Die angebotenen Öko-Rabatte bewegen sich im Allgemeinen zwischen 0,125% und 0,8% Ermässigung im Vergleich zu den üblichen Hypothekenzinsen.
Langfristige Einsparungen: Dieser Vorteil ergibt sich direkt aus den energieeffizienten Eigenschaften der förderfähigen Immobilien, wie z. B. niedrigere Energierechnungen oder eine längere Lebensdauer der Geräte. Diese Einsparungen führen zu einer Verbesserung der Kaufkraft des Käufers während der gesamten Laufzeit des Darlehens.
Höherer Wiederverkaufswert: Der Kauf solcher Immobilien kann zu einer erheblichen Wertsteigerung führen, wenn Sie sich entscheiden, sie wieder zu verkaufen. Angesichts des derzeitigen ökologischen Bewusstseins der Menschen wird die steigende Nachfrage nach solchen Immobilien unter den Käufern wahrscheinlich zu erheblichen Wertsteigerungen führen.
Umweltbewusstsein: Zukünftige Kreditnehmer, die sich für Öko-Hypotheken entscheiden, fördern aktiv umweltfreundliche Praktiken und tragen so zum Kampf gegen den Klimawandel bei. Sie setzen sich für Nachhaltigkeit ein, indem sie grüne Technologien unterstützen, um zu versuchen, die Treibhausgasemissionen zu senken, und verschreiben sich einer umweltfreundlicheren Lebensweise.
Welche Energiekriterien sind für eine grüne Hypothek erforderlich?
Die Kriterien umfassen in der Regel die Installation von energiesparenden Einrichtungen wie effiziente Heiz- und Kühlsysteme, angemessene Wärmedämmung, doppelt verglaste Fenster, Photovoltaikanlagen, usw. Neubauten benötigen ein Minergie-Zertifikat oder einen GEAK-Ausweis Klasse A (Effizienz Gesamtenergie). Energieeffiziente Renovationen benötigen nach Umbau ein Minergie-Zertifikat oder einen GEAK Plus Ausweis Klasse C (Effizienz Gesamtenergie). Das Renovationsobjekt muss sich um mindestens eine Effizienzklasse verbessern. Die zugelassenen Massnahmen orientieren sich an den Förderprogrammen der Kantone.
Die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Sonnenenergie, Windkraft, Erdwärme oder Wärmerückgewinnungssysteme fällt ebenfalls in diesen Bereich. Konkret heisst das, dass die Bank Ihnen das Darlehen unter der Bedingung gewährt, dass der Kauf oder die Renovierung den Standards entspricht, die im Rahmen der Minergie-Zertifikate, der GEAK-Klassen oder auch der HPE/THPE-Standards (Kanton Genf) festgelegt wurden, die zu den von den Finanzinstituten am häufigsten berücksichtigten Labels gehören. Die spezifischen Kriterien variieren je nach Kreditgeber und den Richtlinien, die in der Region gelten, in der die Hypothek angeboten wird. Kreditnehmern wird empfohlen, sich bei ihrem Kreditgeber nach genauen Informationen über die erforderlichen Sicherheiten zu erkundigen.
Grüne Hypotheken bieten eine gewinnbringende Lösung für diejenigen, die ihre finanziellen Ziele mit ihrem Engagement für die Umwelt in Einklang bringen möchten. Aktuell fördert der Staat die Durchführung von Energiearbeiten mit attraktiven finanziellen Vorteilen. Es ist daher mehr als ratsam, sich mit solchen Lösungen zu beschäftigen, solange diese Arbeiten nicht obligatorisch und somit die Zuschüsse noch in Kraft sind. Wenn Sie sich für eine grüne Hypothek entscheiden, investieren Sie in eine nachhaltigere Zukunft, profitieren von attraktiven finanziellen Vorteilen und letztendlich auch von einem leichteren Wiederverkauf Ihrer zertifizierten Immobilie. Nicht nur für sich selbst treffen Sie somit eine gute Wahl, auch die Umwelt profitiert. Wenn Sie sich für ein solches Projekt interessieren, empfehlen wir Ihnen, einen Hypothekarspezialisten aufzusuchen, beispielsweise bei Resolve: Er kann Ihre Bedürfnisse am besten erfüllen, indem er Sie persönlich berät, um die besten Angebote zu erhalten.