7 gute Vorsätze, um 2022 (endlich) Hauseigentümer zu werden

7 gute Vorsätze, um 2022 (endlich) Hauseigentümer zu werden

Träumen Sie davon, Wohneigentum zu erwerben? Wie wäre es, dieses Projekt in diesem Jahr zu konkretisieren? Wir stellen Ihnen einige gute Vorsätze vor, die Sie Ihrem Ziel näher bringen werden.

Dieses Jahr, das ist beschlossene Sache, schreiten Sie zur Tat! Wenn Sie wirklich Eigentümer werden wollen, dann formalisieren Sie dieses Ziel: Schreiben Sie Ihr Ziel auf und definieren Sie dann die verschiedenen Schritte, um es zu erreichen. 

Der Kauf einer Immobilie ist allerdings ein großes Projekt, oft sogar ein Lebensprojekt, das nicht von heute auf morgen realisiert werden kann. Wenn Sie Ihr Projekt in mehrere Schritte gliedern, werden Sie leichter vorankommen und sich nicht von der schieren Größe der Aufgabe entmutigen lassen. Sie gewinnen auch eine genauere Vorstellung von dem, was Sie erwartet, und sind besser vorbereitet.

Hier nun also die 7 guten Vorsätze, die Ihnen helfen werden, Schritt für Schritt voranzukommen.

1. Ich stelle fest, was machbar ist

Sie wissen bereits, dass Sie eine Wohnung oder ein Haus kaufen wollen, und das ist gut. Nun müssen Sie sehen, ob Sie dies auch können. 

Haben Sie die erforderlichen Eigenmittel, und ist Ihr Einkommen ausreichend? Um das herauszufinden, brauchen Sie lediglich die Berechnung auf unserer Online-Plattform durchzuführen. So erfahren Sie mit nur wenigen Klicks, ob Sie Ihr Projekt jetzt in Angriff nehmen können, oder ob Sie noch ein wenig sparen müssen. Näheres über die Berechnung

Sollte das Ergebnis nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, lassen Sie sich nicht entmutigen. Vielleicht haben Sie nicht alle Möglichkeiten zur Bereitstellung von Eigenmitteln bedacht. Es gibt auch alternative Finanzierungslösungen, mit denen Sie Ihre Eigenmittel aufstocken können. 

Um genau zu ermitteln, was realisierbar ist, können Sie sich an einen unserer Berater wenden, der Ihnen alle Möglichkeiten aufzeigen kann. 

2. Ich definiere meine Wünsche

Nach diesem ersten Rechenschritt wissen Sie nun, was Sie sich leisten können. Nun sollten Sie die wichtigsten Kriterien festlegen.

Was ist für Sie unerlässlich? Ist es mit Ihrem Budget vereinbar? Sie können sich zum Beispiel zunächst folgende Fragen stellen:

  • Neu- oder Altbau? 
  • Haus oder Wohnung? 
  • Stadt oder Land? 
  • Region?
  • Fläche?

Andere Fragen sind natürlich von Ihrer Einstellung, Ihren Bedürfnissen oder Ihrer Situation abhängig, wie etwa die Nähe zu einer Schule oder zu öffentlichen Verkehrsmitteln. 

Es kann schwierig sein, eine Immobilie zu finden, die alle Ihre Kriterien erfüllt. Setzen Sie daher Prioritäten und versuchen Sie, die unverhandelbaren Punkte einzugrenzen.

3. Ich optimiere meine Zeit

Sie wissen, was Sie wollen. Jetzt müssen Sie nur noch das richtige Objekt finden, und das kann leider eine Weile dauern. 

Wie organisieren Sie Ihre Suche? Um die Suche zu optimieren, aktivieren Sie mehrere Kanäle gleichzeitig:

Spezielle Websites

Abonnieren Sie die Benachrichtigungen von Immobilien-Websites. Sie brauchen Ihre Suchkriterien nur einmal (auf jeder Website) auszuwählen und dann einen Alarm zu aktivieren. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern Sie werden auch benachrichtigt, sobald sich eine Chance auftut.

Soziale Netzwerke

In sozialen Netzwerken gibt es besondere Gruppen, in denen Immobilienanzeigen direkt geteilt werden. Treten Sie einer solchen Gruppe bei, um Ihren Suchradius zu erweitern.

Persönliches Netzwerk

Denken Sie auch an Ihren Bekanntenkreis und an die Bekannten Ihrer Bekannten!  Aktivieren Sie Ihr persönliches Netzwerk, damit jeder die Augen offen hält und Sie auf eine Gelegenheit aufmerksam machen kann.

Immobilienmakler

Finden Sie einen Immobilienmakler in der von Ihnen ausgewählten Region und erläutern Sie ihm Ihre Vorstellungen. Er kann Ihnen exklusive Angebote präsentieren, die Ihren Kriterien entsprechen, und verhindert, dass Sie Zeit mit unnötigen Besuchen verschwenden.

4. Ich umgebe mich mit den richtigen Leuten

In der Theorie sind Ihn die verschiedenen Schritte geläufig, aber in der Praxis ist es manchmal schwierig zu entscheiden, wie man vorgehen und wo man anfangen soll.

An wen können Sie sich wenden? Ob es sich nun um die Suche nach einer Wohnung oder um deren Finanzierung handelt: Der Kontakt zu den richtigen Leuten wird Ihnen helfen, effizienter vorzugehen. 

Wenn Sie sich an Spezialisten wenden, haben Sie Zugang zu den richtigen Werkzeugen und den richtigen Kontakten. So sparen Sie Zeit. So können Sie etwa auf unserer Online-Plattform Ihr Profil in nur wenigen Minuten ausfüllen, damit wir ermitteln können, welche Darlehensgeber am besten zu Ihren Finanzierungskriterien passen. Dank unserer guten Beziehungen zu diesen Partnern können wir Sie auch bei der Verhandlung von Hypothekenzinsen und der Begründung eines höheren Finanzierungsbetrags als üblich unterstützen.

5. Ich plane die Schritte im Voraus

Der Papierkram ist selten der angenehmste Teil eines Projekts, aber er ist leider ein notwendiger Schritt, den Sie so schnell wie möglich hinter sich bringen sollten.

Wie bereiten Sie sich darauf vor? Planen Sie immer einen Zeitpuffer ein, damit Ihnen keine Gelegenheit entgeht. Erkundigen Sie sich nach den verschiedenen Fristen, da einige Schritte, wie etwa der Abruf von BVG-Mitteln, etwas Zeit in Anspruch nehmen können.

Laden Sie zunächst Ihren Finanzierungsnachweis hoch. Dieses Dokument basiert auf der Berechnung Ihrer Darlehenskapazität und belegt, dass Sie in der Lage sind, die Finanzierung der von Ihnen gewünschten Immobilie zu bewältigen. Dies ermöglicht es Ihnen, sich schnell in Stellung zu bringen, wenn Sie bei einem Besuch auf den Geschmack kommen.

Bereiten Sie Ihren Antrag jetzt vor, indem Sie so viele Dokumente wie möglich zusammenstellen, die erforderlich sind, um Ihr Hypothekendarlehen unter Dach und Fach zu bringen. So vermeiden Sie den Stress, im letzten Moment noch fehlenden Papieren hinterherlaufen zu müssen.

6. Ich analysiere die verschiedenen Möglichkeiten

Sie haben sich mit den richtigen Ansprechpartnern umgeben und gut vorbereitet, jetzt brauchen Sie nur noch zu entscheiden, mit wem Sie Ihre Immobilie finanzieren wollen.

An welchen Kriterien sollten Sie sich orientieren? Der Hypothekenzins ist nicht das wichtigste Element. Je nach Ihrer Situation können andere Kriterien bedeutender sein, die es zu berücksichtigen gilt. Deshalb ist es unter Umständen schwierig, verschiedene Finanzierungsvorschläge zu analysieren.

Sie müssen einen Gesamtüberblick haben und die Effekte auf mehreren Ebenen berücksichtigen, so etwa die Auswirkungen auf die monatlichen Belastungen oder die steuerlichen Auswirkungen. In diesem Fall kann der Rat erfahrener Fachleuten, die die verschiedenen Akteure auf dem Markt gut kennen und gleichzeitig eine neutrale Sichtweise haben, wertvoll sein. Sie werden die Angebote für Sie entschlüsseln, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Mehr erfahren

7. Ich denke an meine Zukunft

Der Erwerb von Wohneigentum wird viele Aspekte Ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens beeinflussen, insbesondere je nach Art Ihrer Tilgung. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die beste umfassende Hypothekenstrategie zu definieren und Ihre Finanzierung mit Hilfe einer (sehr) langfristigen Vision zu optimieren.

Wenn Sie diese 7 Vorsätze befolgen, sind Sie anderen potenziellen Käufern einen Schritt voraus! Viele dieser Punkte können Sie direkt online durchführen, aber nichts geht über eine persönliche und individuelle Beratung. 

Immobilien und Finanzierung sind sehr spezielle Bereiche, in denen man mit den sich häufig ändernden Regeln spielen muss. Unsere Berater stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen zu helfen, sich Klarheit zu verschaffen, und Ihnen die Vor- und Nachteile eines Immobilienerwerbs in der Schweiz zu erläutern.

Kontakt zu einem Berater aufnehmen

Eine Frage zu dem, was Sie gerade gelesen haben?


Starten Sie Ihr Projekt mit Resolve

Resolve begleitet Sie von Anfang bis Ende durch ihr ganzes Immobilienprojekt.

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, vergleichen Sie Darlehensgeber, holen Sie sich die besten Kreditkonditionen, mit wenigen Klicks.

Erwerb

Dieser Inhalt wird ausschließlich zu Informations- und Diskussionszwecken zur Verfügung gestellt. Er stellt keine Empfehlung, Einladung oder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags oder zum Kauf oder Verkauf einer Immobilie dar. Alle Informationen, einschließlich Fakten, Meinungen oder Zitate, können komprimiert oder zusammengefasst sein und werden zum Zeitpunkt der Erstellung geäußert. Die Informationen berücksichtigen nicht die finanzielle und steuerliche Situation und/oder die Bedürfnisse eines bestimmten Empfängers. Bei unterschiedlicher Auslegung der französischen, deutschen, englischen und/oder italienischen Fassung sind nur die französischen Texte maßgeblich.