Die Finanzierungsbescheinigung: Das Dokument, mit dem Sie Ihr Kaufangebot zum Erfolg führen
Planen Sie den Kauf einer Immobilie in der Schweiz? Die Finanzierungsbescheinigung bestätigt Ihre Kreditwürdigkeit und gibt Verkäufern und Maklern vor allem ein sicheres Gefühl. Ein klarer Vorteil, um Ihr Angebot aufzuwerten!
Wenn Sie gerade mitten in der Suche nach einer Immobilie stecken, dann wissen Sie es besser als jeder andere: Die Konkurrenz ist hart! Daher kommt es darauf an, dass Ihr Antrag oben auf dem Stapel liegt, um bevorzugt behandelt zu werden. Um Ihren Verhandlungspartnern Sicherheit zu geben, ist es wichtig, dass Sie die Solidität Ihrer Finanzen nachweisen. Hier kommt dieser wichtige Schlüssel ins Spiel.
Meine Online-Finanzierungsbescheinigung erhalten
Die Finanzierungsbescheinigung: Was ist das?
Wie der Name schon andeutet, bescheinigt Ihnen dieses Dokument, dass Sie finanziell in der Lage sind, ein bestimmtes Immobilienprojekt zu verwirklichen.
Das bedeutet, dass Sie über folgende Ressourcen verfügen:
- ausreichende Eigenmittel, um den erforderlichen Kapitalbeitrag und die Erwerbskosten zu decken,
- Einkünfte, mit denen Sie das Hypothekendarlehen, das Sie benötigen werden, bedienen können.
Die Finanzierungsbescheinigung kann sich auf eine bestimmte Immobilie beziehen; in diesem Fall bestätigt sie, dass Sie die Immobilie zum angegebenen Preis kaufen können. Sie kann auch von jedem Projekt losgelöst sein und einfach Ihre maximalen finanziellen Möglichkeiten angeben. In jedem Fall wird sie in der Regel die folgenden finanziellen Komponenten aufführen:
- Den maximal finanzierbaren Betrag ODER den Preis der Immobilie
- Die Höhe der Eigenmittel, die Sie einbringen und als Eigenbeitrag verwenden können.
- Die Höhe der Erwerbskosten, die Sie decken müssen
- Die Höhe des Hypothekendarlehens, das Sie benötigen.
Dieses Dokument ist nicht zwingend erforderlich und hat auch keine wirkliche rechtliche Bedeutung, dennoch kann es Ihrem Antrag Gewicht verleihen.
Zwischen dem Verkäufer, dem Immobilienmakler und Ihnen muss Vertrauen herrschen, damit das Kaufprojekt erfolgreich abgeschlossen werden kann. Eine Finanzierungsbescheinigung verleiht Ihrem Profil Glaubwürdigkeit und wirkt beruhigend. Wenn der Verkäufer ein Angebot ohne Bonitätsnachweis erhält, muss er abwarten, ob der potenzielle Käufer tatsächlich ein Darlehen bekommt, und läuft Gefahr, Zeit zu verlieren, falls das Geschäft nicht zustande kommt. Durch den Nachweis, dass dies der Fall ist, entlastet die Finanzierungsbescheinigung Verkäufer und Makler von diesem Risiko.
Natürlich können Sie aus demselben Grund auch alle Ihre Finanzdaten an sie weiterleiten, aber angesichts der Vertraulichkeit und Komplexität dieser Daten ist ein einfaches, gut formatiertes Dokument für alle Beteiligten besser.
Wenn Sie sich noch in der Anfangsphase Ihres Kaufvorhabens befinden und Ihre Suche noch einengen müssen, hilft Ihnen eine Finanzierungsbescheinigung dabei, gelassen vorzugehen.
Wie erhalte ich eine Finanzierungsbescheinigung?
Sie können sich an Ihre Bank oder einen Finanzierungsmakler wie Resolve wenden, um dieses wichtige Dokument zu erhalten. In jedem Fall ist es unverbindlich, und es besteht keine rechtliche Verpflichtung, sich an alles zu halten, was darin festgehalten ist (Sie können zum Beispiel die Aufteilung zwischen Eigenmitteln und Hypothekendarlehen durchaus nachträglich ändern).
Die Berechnung Ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit hängt stark vom Finanzpartner ab. Daher ist es oft günstiger, Ihre Finanzierungsbescheinigung über einen Makler zu beantragen, da dieser sich an dem für Sie günstigsten Kreditgeber orientieren wird.
Sie sollten sich auch unbedingt darüber informieren, wie lange es dauern kann, bis ein solches Dokument ausgestellt wird. Womöglich brauchen Sie sie schneller als erwartet! Bei Resolve haben wir zwei Arten von Bescheinigungen, um für alle erdenklichen Situationen gewappnet zu sein.
Die Grundsatzbescheinigung
Mit unserem Hypothekenrechner können Sie online eine Finanzierungsbescheinigung erstellen. Diese basiert ausschließlich auf Ihren Angaben. Da diese von niemandem überprüft werden, ist diese Bescheinigung also rein "prinzipieller" Natur. Sie trägt übrigens den Vermerk "auf der Basis der vorgelegten und nicht überprüften Informationen".
Unser Algorithmus sorgt dafür, dass Ihr Profil die Bewilligungskriterien aller Darlehensgeber durchläuft. Das Ergebnis ist hinsichtlich Ihrer Finanzkraft ist also sehr präzise, und deshalb halten wir es für sinnvoll, bereits ein erstes Dokument vorzulegen.
Natürlich ist dessen Aussagekraft geringer als die einer verbindlichen Bescheinigung, aber es kann immerhin zeigen, dass Sie bereits Schritte unternommen haben, um Ihre Kreditwürdigkeit zu ermitteln. Und die meisten unserer Partner-Immobilienmakler berücksichtigen es.
Eine Finanzierungsbescheinigung erhalten, ohne Verpflichtung
Die verbindliche Bescheinigung
Unsere Berater können Ihnen schnell eine verbindliche Bescheinigung ausstellen. Zu diesem Zweck benötigen sie Unterlagen mit folgenden Angaben:
- Ihr Einkommen
- Ihr Bankvermögen
- Ihr Kapital
- Ihr Immobilienvermögen
- Alle anderen Unterlagen, die Ihre Finanzdaten bestätigen
- Alle Dokumente zu Ihren vorhandenen Belastungen
Dadurch können sie alle Ihre Angaben überprüfen und mit Hilfe unseres Hypothekensimulators Ihre Kreditwürdigkeit belegen.
Uns genügt also eine kurze Analyse Ihrer Unterlagen, um Ihnen diese wertvolle Bescheinigung ausstellen zu können. Am besten vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Berater, um den Prozess zu beschleunigen. Und halten auch alle Ihre Dokumente bereit.
Selbstverständlich verpflichtet Sie die Annahme einer Finanzierungsbescheinigung von Resolve nicht dazu, Ihr Hypothekendarlehen über uns abzuschließen.
Finanzierungsbescheinigung: Wann beantragt man sie am besten?
Auch wenn es keine Pflicht ist, empfehlen wir Ihnen doch, Ihre Finanzierungsbescheinigung bei Ihren Terminen parat zu haben. Sie können sie an einen bestimmten Preis anpassen (z. B. den Preis der Wunschimmobilie) oder Ihre maximale Finanzierungskapazität damit bescheinigen, aber das könnte Ihre Verhandlungsmacht beeinträchtigen.
Spätestens Ihrem Kaufangebot sollte Ihre Finanzierungsbestätigung beigefügt werden, um Ihrem Antrag mehr Gewicht zu verleihen. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, Ihre Finanzierungsunterlagen schon vorab zusammenzustellen, um Ihre finanzielle Leistungsfähigkeit zu klären, damit Sie bereit sind, schnell zu handeln, sobald Sie die richtige Immobilie gefunden haben. In 85 % der Fälle können Sie sich durch vorausschauendes Handeln vor anderen Interessenten positionieren.
In jedem Fall raten wir Ihnen, sich schnell mit diesem Thema zu beschäftigen: Es ist ein kostenloser, unverbindlicher Schritt, der Ihnen mehr Sicherheit gibt und Ihre künftigen Angeboten vertrauenswürdiger macht. Sie haben also nichts zu verlieren!
Und schließlich: Sollte sich Ihre finanzielle Situation ändern, vergessen Sie nicht, dieses Dokument aktualisieren zu lassen, um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein.
Unsere Berater stehen Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie mehr erfahren möchten. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin.