Befürchtungen im Zusammenhang mit einem Immobilienkauf in der Schweiz

Befürchtungen im Zusammenhang mit einem Immobilienkauf in der Schweiz

Der Kauf einer Immobilie ist eine wichtige Entscheidung, die oftmals Unsicherheiten und Bedenken hervorruft. In der aktuellen Wirtschaftslage können diese Befürchtungen bei zukünftigen Käufern noch ausgeprägter sein. Was sind die häufigsten Ängste im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Immobilie und wie können sie überwunden werden?

Der Weg zum Eigenheim kann emotional turbulent sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man Höhen und Tiefen erlebt, von der Freude über die Einschätzung des Kaufpotenzials über die Angst vor der Wirtschaftslage bis hin zu einer gewissen Euphorie, wenn das Kaufangebot angenommen wird. Diese Aufregung kann jedoch schnell einer totalen Panik weichen, wenn es darum geht, das Projekt beim Notar in die Tat umzusetzen, bevor man schliesslich eine befreiende Erleichterung verspürt.

Ängste im Zusammenhang mit dem Kauf einer Immobilie treten daher in verschiedenen Phasen des Prozesses auf und sind vielfältig. Hier ein Überblick über die am häufigsten auftretenden Ängste.

Kann ich mir den Kauf einer Immobilie wirklich leisten?

Die Angst, sich den Kauf einer Immobilie nicht leisten zu können, ist eine Sorge, die von vielen angehenden Eigenheimbesitzern geteilt wird. Denn selbst wenn die Zinssätze niedrig sind, können die mit dem Kauf einer Immobilie verbundenen Kosten hohe Summen ausmachen. Wenn der Zeitpunkt der Unterschrift beim Notar gekommen ist und die Menschen sich der finanziellen Verpflichtung von vielen hunderttausend Franken bewusst werden, fühlen sie sich nur selten vollkommen wohl. Hinzu kommt, dass bei vielen die Ersteinlage fast ihre gesamten Ersparnisse ausmacht. Die Frage, was im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses passieren würde, erzeugt daher Stress.

Die Grundregel besagt, dass man 20% des Immobilienwerts als Eigenkapital besitzen muss, um ein Hypothekendarlehen zu erhalten. Es ist jedoch möglich, verschiedene Finanzierungsstrategien zu wählen, damit Sie nicht Ihre gesamten Ersparnisse mobilisieren müssen. Sie können z. B. einen Teil Ihrer Vorsorgegelder verpfänden, um eine Finanzierung von 90% zu erhalten.

Mehr über Finanzierungsstrategien

Die Nutzung unseres Online-Rechners verschafft Ihnen einen ersten Überblick über Ihre Kaufkraft. Sie können sich auch an einen unserer Berater wenden, der Ihre finanzielle Situation eingehend prüft, Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigt und Ihnen sagen kann, ob Ihre Angst, sich den Kauf einer Immobilie nicht leisten zu können, berechtigt ist. Falls Sie noch nicht über die nötigen Mittel verfügen, kann er Sie über Lösungen informieren, die Sie einsetzen können, um Ihr Vorhaben in Zukunft zu verwirklichen.

Meine Kaufkraft kennen


Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Hausbesitzer zu werden?

Als die Hypothekenzinsen mit rund 1% sehr niedrig waren, gab es weniger Bedenken zu diesem Thema. Mit steigenden Zinsen beginnen sich die Menschen jedoch zu fragen, ob es sich noch lohnt zu kaufen. Diese neue Realität schafft Misstrauen und Unsicherheit, die durch die allgemeine Inflation noch verstärkt wird.

Allerdings wirkt sich die Inflation auch auf die Mieten aus. Das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) hat nämlich kürzlich angekündigt, dass der Referenzzinssatz aufgrund der jüngsten Zinserhöhungen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) von 1,25% auf 1,5% angehoben wurde. Da viele Mietverträge an diesen Referenzzinssatz gebunden sind, verleiht diese Erhöhung den Vermietern das Recht, bestimmte Mieten zu erhöhen.

Angesichts dieser Situation müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen und berechnen, welche Option für Ihre persönliche Situation und Ihre Pläne die beste ist.

Sehen Sie den Kostenunterschied zwischen Mieter bleiben und Eigentümer werden

Die für den Erwerb einer Immobilie erforderlichen Schritte können komplex und zeitaufwendig sein, was Zweifel und Fragen verstärken kann. Die Begleitung durch einen Finanzierungsexperten, der die Schritte erleichtert und jederzeit für alle Ihre Fragen zur Verfügung steht, wird den Stresspegel senken. 

Werde ich einen Hypothekenkredit erhalten?

Steigende Zinsen beunruhigen zukünftige Käufer, dennoch haben sich die Kriterien für die Aufnahme einer Hypothek nicht geändert, insbesondere die Tragbarkeits-Anforderungen von 33%. Da die theoretischen Belastungen immer noch mit einem höheren als dem aktuellen Zinssatz berechnet werden, hat dies keine Auswirkungen auf die Fähigkeit, eine Finanzierung zu erhalten.

Mehr zur Berechnung der Tragbarkeit 

Unser Online-Rechner integriert die aktualisierten Bewilligungskriterien von über 75 Kreditgebern, sodass der Algorithmus die beste(n) Übereinstimmung(en) zwischen dem Profil des Kreditnehmers und den Kriterien des Kreditgebers finden kann. So vermeiden Sie, Zeit mit der Konsultation von Instituten zu verschwenden, die Ihre Unterlagen möglicherweise ablehnen, und werden direkt an Kreditgeber weitergeleitet, die Ihre Finanzierung offerieren können.

Den besten Kreditgeber für meine Finanzierung finden


Werde ich die Kosten für meine Hypothek tragen können?

Wenn Sie eine Hypothek in Betracht ziehen, ist es normal, dass Sie sich fragen, ob Sie die finanziellen Belastungen unter allen Umständen tragen können, z. B. wenn Sie Ihren Arbeitsplatz verlieren sollten. Auch Bedenken hinsichtlich steigender allgemeiner Kosten, wie z. B. Strom, sind üblich.

Bei Resolve führen wir systematisch eine umfassende Risikoanalyse für jeden unserer Kunden durch. Bei dieser Analyse wird die finanzielle Situation des Kreditnehmers theoretisch auf den Prüfstand gestellt. Die Einhaltung der Tragbarkeits-Anforderungen wird gegen verschiedene Risiken getestet, mit einer Einkommenssimulation in allen Szenarien:

  • Arbeitsplatzverlust
  • Ruhestand
  • Invalidität 
  • Tod

Je nachdem, welche Lücken bei der Risikoanalyse festgestellt wurden, zeigen unsere Berater mehrere mögliche Lösungen auf, die für eine optimale Absicherung auch kombiniert werden können. Bei Resolve geht es uns nicht nur darum, die beste Finanzierung zu finden, sondern auch darum, dass unsere Kunden die besten Voraussetzungen haben, um ihre Immobilie langfristig zu behalten.

Mehr über die Risikoanalyse

Wir beraten Sie auch über die beste Zinsstrategie. Je nach Ihrem Profil und Ihrer Risikotoleranz können Sie sich für einen festen oder einen variablen Zinssatz entscheiden. Ein fester Zinssatz bietet Ihnen Stabilität und Vorhersehbarkeit, während ein variabler Zinssatz kurzfristig günstiger sein kann, langfristig jedoch mit einer gewissen Unsicherheit verbunden ist.

Bestimmung der besten Zinsstrategie


Möchte ich wirklich eine solche Verpflichtung eingehen?

Der Kauf einer Immobilie ist mit einer (sehr) langfristigen Verpflichtung verbunden, die Angst machen kann. Hypothekendarlehen in der Schweiz werden in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Jahren, bis zu 25 Jahren, vergeben. Das bedeutet, dass Sie sich verpflichten, Ihr Darlehen über einen längeren Zeitraum hinweg zurückzuzahlen und dabei die vereinbarten monatlichen Raten einzuhalten. Dies bedeutet eine langfristige finanzielle Verantwortung.

Bei der Wahl der Laufzeit Ihres Darlehens sollten Sie Ihre Rückzahlungsfähigkeit über verschiedene Zeiträume hinweg berücksichtigen. Eine längere Laufzeit bedeutet manchmal einen höheren Zinssatz, aber Sie haben so die Sicherheit, Ihre monatlichen Raten langfristig zu kennen und zu kontrollieren. Überlegen Sie sich jedoch genau, was Sie vorhaben, denn ein fester Zinssatz kann auch eine Falle sein, wegen der Strafgebühren bei vorzeitiger Kündigung (d. h. vor Ende der Laufzeit). Berücksichtigen Sie Ihre finanzielle Stabilität und Ihre Einkommensaussichten sowie Ihre Lebensplanung. Wählen Sie eine Darlehenslaufzeit, die Ihren langfristigen Zielen und Ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit entspricht, auch wenn solche Hochrechnungen immer kompliziert sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei der Bewältigung der Ängste, die mit dem Kauf einer Immobilie verbunden sind, wichtig ist, sich mit den richtigen Experten zu umgeben. Unsere Berater helfen Ihnen nicht nur bei der Beantragung eines Hypothekendarlehens, sondern bieten eine ganzheitliche Sichtweise, indem sie Ihre persönliche Situation und die kurz- und langfristigen Auswirkungen auf alle finanziellen Aspekte berücksichtigen. Sie verstehen alle Bedenken, die mit dem Immobilienkauf verbunden sind, und arbeiten eng mit jedem Kunden zusammen, um ihn zu informieren und durch den Prozess zu führen. Ihr Fachwissen ermöglicht es ihnen unter anderem: 

  • Ihre finanzielle Leistungsfähigkeit einzuschätzen
  • Den Kostenunterschied zwischen Mieter bleiben und Eigentümer werden berechnen
  • Sie auf die besten Finanzierungsmöglichkeiten hinweisen
  • Sie über die verschiedenen Zinsstrategien zu informieren

Mein Immobilienprojekt mit einem Experten analysieren


Eine Frage stellen

Starten Sie Ihr Projekt mit Resolve

Resolve begleitet Sie von Anfang bis Ende durch ihr ganzes Immobilienprojekt.

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, vergleichen Sie Darlehensgeber, holen Sie sich die besten Kreditkonditionen, mit wenigen Klicks.

Erwerb

Dieser Inhalt wird ausschließlich zu Informations- und Diskussionszwecken zur Verfügung gestellt. Er stellt keine Empfehlung, Einladung oder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags oder zum Kauf oder Verkauf einer Immobilie dar. Alle Informationen, einschließlich Fakten, Meinungen oder Zitate, können komprimiert oder zusammengefasst sein und werden zum Zeitpunkt der Erstellung geäußert. Die Informationen berücksichtigen nicht die finanzielle und steuerliche Situation und/oder die Bedürfnisse eines bestimmten Empfängers. Bei unterschiedlicher Auslegung der französischen, deutschen, englischen und/oder italienischen Fassung sind nur die französischen Texte maßgeblich.